Donnerstag, 25. September 2014

Der Kabeljau mag es scharf!

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Freitag und das Wochenende steht unmittelbar vor der Tür.
Mal sehen, was ich heute noch so anstelle, mir wird schon etwas einfallen.
Hier kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.

Kabeljaufilet mit Pfefferkruste und Rahmlauch

Zutaten für vier Personen:

100 g Butter
5 Scheiben Toast
1 TL bunter Pfefferkörner
Salz
4 Kabeljaufilets
etwas Mehl
Olivenöl
2 Stiele Kerbel
1 große Stange Lauch

Zubereitung:

Für die Pfefferkruste 100 g Butter schaumig schlagen. 5 Scheiben Toast ohne Rinde mit 1 TL bunter Pfefferkörner fein mahlen, anschließend mit der Butter mischen, salzen. Die Pfefferbutter zu einer Rolle formen, in Frischhaltefolie wickeln und kühl stellen. 4 Kabeljaufilets säubern, salzen und mehlieren. In Olivenöl bei starker Hitze von beiden Seiten scharf anbraten. Von der gekühlten Pfefferbutter ca. ½ cm dicke Scheiben abschneiden.
Den Fisch auf das Backblech mit Backpapier legen und mit den Butterscheiben belegen. Anschließend den Fisch im auf 220° vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 10 - 15 min überbacken.
Für den Rahmlauch 2 Stiele Kerbel waschen und vorsichtig abzupfen. 1 große Stange Lauch putzen, in 5 cm lange Streifen schneiden und ca. 3 - 4 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. In der Zwischenzeit 250 g Sahne leicht köcheln lassen. Den Lauch und den Kerbel hinzufügen, salzen und pfeffern. Zum Anrichten den Rahmlauch auf Teller verteilen, den Fisch darauf geben und mit Salzkartoffeln servieren.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen