Donnerstag, 30. Juni 2016

Wenn der Kabeljau mit dem Risotto, sinniert Karen Grace Holmsgaard. :)

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Freitag und das Wochenende kommt langsam aber sicher auf uns zu. Pläne haben wir noch nicht, aber uns wird schon etwas einfallen.
Hier kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.

Kabeljaufilets mit grünem Sommer-Risotto

Zutaten für 4 Portionen:

4  Kabeljaufilets
300 g  Risottoreis
4 EL Olivenöl
1 Schalotte
250 ml Weißwein, (oder heller Traubensaft)
1 Liter Gemüsebrühe
150 g Möhren
200 g grüne Erbsen (TK)
150 g Zuckerschoten
75 g  Parmesan, gehobelt
2 EL Butter
1 unbehandelte Zitrone
2 Zweige Basilikum
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Kabeljaufilets auftauen lassen. Die Gemüsebrühe erhitzen. Die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. 3 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Den Reis dazugeben und mit anrösten. Mit dem Weißwein ablöschen und bei niedriger Temperatur einkochen lassen. Nun eine große Kelle Gemüsebrühe dazugeben und unter Rühren einkochen lassen. Mit der restlichen Brühe ebenso verfahren, bis der Reis gar ist.

Die Möhren waschen und putzen. Die Zuckerschoten putzen und die Spitzen abschneiden. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen.

Möhren, Zuckerschoten und Erbsen darin kurz blanchieren, dann unter kaltem Wasser abschrecken. Beiseite stellen. Den Fisch abspülen, trocken tupfen und mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Fisch darin von jeder Seite ca. 2 Minuten anbraten. Wenn der Risottoreis gar ist, den Parmesan und die Butter zum Risotto geben und unterrühren. Das Risotto mit etwas geriebener Zitronenschale, Salz und Pfeffer abschmecken. Dann das grüne Gemüse unterheben.

Das Risotto auf Teller verteilen und die Kabeljaufilets darauf legen. Nochmals mit Salz und Pfeffer würzen und frisch gezupftes Basilikum darüber streuen.




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen