Dienstag, 28. Juni 2016

Wenn die rote Bete mit dem Olivenöl, sinniert Karen Grace Holmsgaard. :)

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Mittwoch und die Woche wird geteilt. Auch aus dem heutigen Tag werde ich ganz sicher etwas machen, mal sehen was mir so einfällt.
Hier kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt euch zu.

Rote - Bete - Salat griechisch

Zutaten für vier Personen:

1 kg    Rote Bete, möglichst klein, mit Stielen und Blättern.
4 EL    Essig (Rotweinessig)
             Salz
2 Zehen        Knoblauch
1 Bund          Petersilie
3 EL    Öl (Olivenöl), kalt gepresst
             Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen


Zubereitung:

Von den roten Beten Stiele und Blätter abschneiden, Knollen gründlich waschen. Stiele und Blätter putzen und abspülen. Knollen mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze in 1-1,5 Stunden garen, bis sie so weich sind, dass man mit einer Gabel leicht hineinstechen kann.

Rote Bete abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, häuten, halbieren und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Stiele und Blätter in etwa 3 cm große Stücke schneiden und mit Wasser bedeckt etwa 15 Min. separat kochen, bis sie weich sind, aber noch Biss haben. In den letzten 2 Min. Essig und Salz unterrühren.

Nach dem Garen die Rote-Bete-Stücke unter die Stiele und Blätter mischen, alles im Sud erkalten lassen. Zugedeckt etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Inzwischen Knoblauch schälen und klein würfeln, Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Rote Bete mit der Schaumkelle aus dem Sud heben, in eine Schüssel mit Olivenöl geben, nach Geschmack noch mit etwas Essig begießen und mit Pfeffer, Knoblauch und Petersilie betreuen. In der Schüssel oder auf Tellern angerichtet servieren.




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen