Montag, 5. September 2016

Wenn die Spätzle mit dem Käse sinniert Karen Grace Holmsgaard. :)

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Dienstag und ich werde mal sehen, was ich mit dem heutigen Tage so anstelle.
Wie auch immer, hier kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute.

Allgäuer Käsespätzle mit Zwiebeln

Zutaten für vier Personen:

800 g  Mehl
10        Eier
1 TL    Salz
 n. B.   Wasser, kaltes
4           Zwiebeln
 etwas            Butter
400 g  Käse, gerieben
 n. B.   Wasser (Salzwasser)
 evtl.    Schnittlauch
 evtl.    Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben. Die Eier, das Salz und das Wasser mit einem Holzlöffel unterrühren. Den Teig solange rühren, bis er Blasen wirft. Vielleicht ist eine Zugabe von kaltem Wasser nötig. Die Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Anschließend in der Butter hellbraun rösten.

Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Den Spätzleteig durch eine Nudelpresse in das Wasser drücken (eine etwas klebrige Angelegenheit!). Immer wieder mit einem Holzlöffel umrühren. Kommen die Spätzle an die Wasseroberfläche, sind sie fertig.

Mit einem Schaumlöffel die erste Portion in eine vorgewärmte Schüssel geben. Bevor es in den Ofen zum Warmhalten geht, etwas von dem geriebenen Käse darüber streuen. Das Ganze wiederholen, bis der Teig verbraucht ist.

Zum Schluss die Zwiebeln und etwas Schnittlauch darüber streuen. Nach Belieben auch Salz und Pfeffer. Dazu schmeckt grüner Salat immer gut. Kann aber auch gut als Beilage serviert werden.




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen