Mittwoch, 25. Juni 2014

Guten Morgen!

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Donnerstag und das Wochenende rückt langsam aber sicher näher. Aber vorher habe ich noch eine ganze Menge zu tun.
Außerdem haben mein Mann und ich heute unseren Kennenlerntag. ;)
Hier kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.

Rosmarinkartoffeln
oder auch Country potatoes nach Impala

Zutaten für vier Personen:

8 m.-große    Kartoffeln
2 Zweige       Rosmarin
4           Knoblauchzehen
4           Schalotten
             Pfeffer
             Salz
             Chilipulver
             Paprikapulver

Zubereitung:

Kartoffeln waschen, trocknen halbieren und mit Schale in Spalten schneiden. Olivenöl in eine feuerfeste (am besten antihaft) Form geben, die Kartoffelspalten mit den geschälten Schalotten und Knoblauchzehen (jeweils ganz) in die Form geben. Salzen, pfeffern und mit Paprika und Chili (je nach Geschmack) bestäuben. Rosmarinnadeln abzupfen, zu den Kartoffeln geben und alles kräftig durchmischen, so dass alles mit Öl benetzt ist.
Im Backofen bei 180 Grad ca. 30-40 Minuten braten, dabei häufiger umrühren und darauf achten, dass der Paprika nicht schwarz wird. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die abgezupften Rosmarinnadeln zugeben.
Die knusprigen Kartoffeln schmecken sehr gut zu Fleisch, oder Fisch oder auch alleine z.B. mit einer kräftigen Aioli.

Aioli oder Allioli (frz.: Aïoli; aus dem Okzitanischen bzw. Katalanischen all i oli, „Knoblauch und Öl“) ist eine aus dem Mittelmeerraum stammende kalte Creme, die vor allem aus Knoblauch, Olivenöl und Salz besteht. Aioli wird als Vorspeise mit Brot oder Oliven sowie als Beigabe zu Fleisch, Fisch und Gemüse serviert.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen