Dienstag, 23. Juni 2015

Wenn die Kartoffeln mit dem Rosmarin, sinniert Karen Grace Holmsgaard. :)

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Mittwoch und wir haben einen Wochenteiler. Mal sehen, was ich heute noch so anstelle, ich weiß es noch nicht.
Hier kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.

Kartoffel – Rosmarinsalat

Zutaten für vier Personen:

4 Zweige       Rosmarin, frischer
500 g  Pellkartoffeln, kleine, fest kochende
1 kleine         Spitzpaprika, rot
1 kleine         Spitzpaprika, orange
1           Chilischote, frisch
125 g  Butter
             Meersalz, feines
             Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
2 TL    Honig (Wildblütenhonig)
8           Eier, hart gekocht
8 m.-große    Gewürzgurken, fein gehackt
100 ml            Gurkenflüssigkeit
250 g  Speck (Bauchspeck), lasse ich weg.
250 g  Mayonnaise
2           Eigelb, rohe, sehr frisch
1 Bund          Schnittlauch, fein gehackt
1 große          Karotte
1 kleine         Zwiebel, fein gehackt
2 Stangen     Lauchzwiebeln, fein gehackt
1           Zitrone (Bio), den Abrieb davon
1 TL    Senf, mittelscharfer
10        Oliven, entsteint, geviertelt
2           Tomaten, getrocknete, fein gehackt
             Olivenöl, natives

Zubereitung:

Die Kartoffeln in mit Meersalz gesalzenem Wasser und einem Zweig Rosmarin kochen. Anschließend in Eiswasser abschrecken und pellen. Die gepellten Kartoffeln ungeschnitten (ohne den Rosmarinzweig) in den Kühlschrank stellen und ca. 4 h erkalten lassen.

Karotte, Bauchspeck, Paprika und Chili in feine Streifen schneiden. Die Karottenstreifen in einer großen beschichteten Pfanne mit etwas nativem Olivenöl bei mittlerer Hitze anschwitzen.

Nach ca. 3 – 5 min. die Paprika-, Chili- und 250 g Bauchspeckstreifen ebenfalls in die Pfanne geben und 3 – 5 min. durschwenken. Im Anschluss von der Kochstelle nehmen, ein Schälchen Zitronenabrieb dazugeben und mit 2 TL Wildblütenhonig beträufeln. Einige Minuten ziehen lassen.

125 g Butter in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze zerlassen und 3 Zweige Rosmarin hineingeben. Die Butter darf unter keinen Umständen kochen oder gar braun werden. Dieser Vorgang dauert ca. 5 min.

Währenddessen mit einem Holzkochlöffel den Rosmarin zerdrücken, sodass die ätherischen Öle in die Butter übergehen. Dann die Zweige vollständig aus der Butter nehmen (am besten durch ein Sieb).

250 g Mayonnaise, 2 rohe Eigelbe, eine kleine fein gehackte Zwiebel, 8 fein gehackte Gewürzgurken, 10 geviertelte Oliven ohne Stein, 1 TL mittelscharfen Senf, 2 fein gehackte getrocknete Tomaten, die zerlassene Rosmarinbutter sowie 100 ml Gewürzgurkenwasser zusammen in einer Schüssel verquirlen.

Karotten, Bauchspeck, Paprika, Chili, die 500 g in Scheiben geschnittenen gekochten Kartoffeln sowie die 8 in Scheiben geschnittenen hart gekochten Eier dazugeben umrühren. Ca. 8 h (über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren den Bund fein gehackten Schnittlauch und die 2 Stangen fein gehackte Lauchzwiebeln vorsichtig unterheben und mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen