Donnerstag, 19. November 2015

Wenn der Fisch in die Pfanne will, sinniert Karen Grace Holmsgaard. :)

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Freitag und das Wochenende steht schon vor der Tür. Ich habe heute noch eine ganze Menge vor, aber ich werde es schon schaffen.
Hier kommt mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.

Pannfisch mit Senfsauce und Bratkartoffeln

Zutaten für vier Personen:

1 kg festkochende Kartoffeln
200 ml klassische Gemüsebrühe (selbstgemacht oder gekauft)
30 ml milder Weißweinessig
2 Lorbeerblätter
1 TL Senfkörner
1 TL schwarze Pfefferkörner
750 g Fischfilet (z.B. Kabeljau- oder Lengfischfilet)
3 EL Rapsöl
1 Zwiebel (ca. 50 g)
1 gehäufter EL Butter (20 g)
1 gehäufter EL Mehl (20 g)
250 ml Milch (1,5 % Fett)
2 EL körniger Senf 
3 EL mittelscharfer Senf 
3 EL Schlagsahne 
Salz
Pfeffer
Süßstoff
3 Stiele glatte Petersilie

Zubereitung:

1. Kartoffeln gründlich waschen, in einen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten garen.

2. Kartoffeln in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken, pellen und abkühlen lassen.

3. Inzwischen Gemüsebrühe mit Essig, Lorbeerblättern, Senf- und Pfefferkörnern aufkochen. Bei kleiner Hitze zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen.

4. Fischfilet waschen und mit Küchenpapier trockentupfen. In mundgerechte Stücke schneiden und in den Gewürzsud geben. Bei kleiner Hitze zugedeckt in etwa 5 Minuten garziehen lassen.

5. Fischstücke mit einer Schaumkelle aus dem Sud nehmen und auf einen Teller legen. Sud durch ein feines Sieb gießen.

6. Abgekühlte Kartoffeln in Scheiben schneiden. Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben darin bei kleiner bis mittlerer Hitze etwa 20 Minuten braten, gelegentlich wenden.

7. Inzwischen für die Senfsauce die Zwiebel schälen und fein würfeln. Butter in einem kleinen Topf schmelzen und die Zwiebelwürfel darin bei kleiner Hitze zugedeckt etwa 5 Minuten dünsten.

8. Mehl darüberstäuben und goldgelb andünsten (anschwitzen). Milch und Gewürzsud nach und nach unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen dazugießen. Sauce aufkochen und bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren.

9. Beide Senfsorten in die Sauce rühren und aufkochen. Sahne unterrühren. Sauce mit Salz, Pfeffer und Süßstoff nach Belieben würzen und warm halten.

10. Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und hacken.

11. Bratkartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen. Die Fischstücke leicht salzen, vorsichtig unter die Kartoffeln heben und erhitzen. Pfannfisch mit gehackter Petersilie bestreuen und mit der Senfsauce anrichten.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen