Sonntag, 27. Dezember 2015

Wenn die Unterwäsche rot wird, sinniert Karen Grace Holmsgaard. ;)

Hallo liebe Leser meines Blogs!

Italien mag ich ja sehr, auch wenn ich noch nie dort gewesen bin. Mich interessieren einfach die Geschichte, die Kultur und natürlich auch die Küche.

Ein tolles Land!

Aber warum tragen Italienerinnen an Silvester rote Unterwäsche?
Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.

Die Sitte beruht auf einer chinesischen Sage: Am letzten Abend im Jahr soll in einem alten chinesischen Dorf immer ein wildes Tier mit Namen „Nian“ aufgetaucht sein und verspeiste etliche Dorfbewohner. Die Menschen dort hatten Angst, bis zu dem Tag, wo ein fremder alter Mann das Dorf erreichte und mit dem bösen Tier kämpfte und es besiegte. Das Tier wurde zahm und der alte Mann ritt auf seinem Rücken von dannen.

Sein letzer Rat galt den Bewohnern, sie sollten am letzten Abend im Jahr immer ihre Fenster rot schmücken. Rot würde alles Böse vertreiben und für das Neue Jahr Glück bringen. Die Menschen in China befolgten den Rat und fortan hatten sie Ruhe vor dem Tier.

Die Sitte, die Fenster rot zu schmücken ist auch heute noch in China aktuell, denn von Generation zu Generation wurde die Sage weitererzählt.

Die rote Glücksfarbe der Chinesen hat später auf europäische Länder übergegriffen. Italienerinnen tragen grundsätzlich am letzten Abend im Jahr rote Unterwäsche und auch die Spanierinnen halten seit Jahrhunderten an dieser Tradition fest. In den südlichen Ländern ist es üblich, fast ausschließlich rote Unterwäsche zu verschenken, meist am Weihnachtsabend. Diese neue Unterwäsche wird dann an Silvester getragen als Symbol des Glücks.”




Wichtig wäre aber jedes Jahr, die Unterwäsche muss neu sein.  ;)

Und dazu könnte man ganz prima lesen:




Gruß Karen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen