Sonntag, 15. September 2013

Guten Morgen!

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Montag und eine neue Woche geht an den Start. Das ist zwar eine Tatsache, die ich nicht ändern kann, aber ich werde auch aus dieser Woche etwas machen.
Hier kommt mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.

Gebackene Kartoffelspalten mit Gemüse-Quark-Dip

Zutaten für vier Personen:

1 kg festkochende Kartoffeln
2 EL Rapsöl
2 TL Paprikapulver (edelsüß)
Salz
Pfeffer
2 Mini-Salatgurken (oder 1/2 Salatgurke, ca. 250 g)
8 Radieschen
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Zitrone
400 g Magerquark
150 ml Milch (1,5 % Fett)
1/2 TL gemahlener Kümmel

Zubereitung:

1. Die Kartoffeln schälen, waschen und längs in Spalten schneiden. In einer Schüssel gut mit Öl, Paprikapulver, Salz und Pfeffer mischen.

2. Eine Auflaufform oder ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffeln darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C, Gas: Stufe 3) auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten garen, zwischendurch einmal wenden.

3. Inzwischen die Gurke schälen, längs halbieren und mit einem Teelöffel entkernen. Radieschen putzen, waschen und alles klein würfeln.

4. Kräuter waschen und trockenschütteln. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken, den Schnittlauch in Röllchen schneiden.

 5. Zitrone auspressen. 2 EL Saft abmessen, mit Quark und Milch in einer Schüssel glattrühren. Gurken- und Radieschenwürfel untermischen. Mit Kümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Petersilie unter die Kartoffelspalten mischen. Schnittlauch mit dem Quark verrühren und die Kartoffelspalten dazu servieren.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen