Samstag, 1. November 2014

Heute kommt er in den Ofen! ;)

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Sonntag und mein Mann und ich, wir werden es uns sicher gemütlich machen. Mal sehen was wir anstellen, wir wissen es noch nicht.
Hier kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.

Kürbisgemüse aus dem Ofen mit Kräuterquark
Herbstliches Gemüse mal anders

Zutaten für vier Personen:

1 kg    Kürbisse, (Hokkaido-)
250 g  Karotten
375 g  Süßkartoffeln
125 g  Pastinaken
125 g  Zuckerschoten
125 g  Kartoffeln
3          Zwiebeln, lila
1          Knoblauchzehe
10 EL Olivenöl
 n. B.   Petersilie
            Salz und Pfeffer
            Außerdem: (Für den Kräuterquark)
300 g  Kräuterfrischkäse
200 g  Crème fraîche mit Kräutern
500 g  Sahnequark
1          Gurke
6          Radieschen
1 Bund          Schnittlauch
1 Bund          Petersilie
 evtl.    Sahne
            Salz und Pfeffer
            Zucker

Zubereitung:

Für das Kürbisgemüse Karotten, Süßkartoffeln, Kartoffeln und Pastinaken schälen und in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Die Hälfte des Olivenöls in eine Schüssel geben, eine Knoblauchzehe durchpressen und zum Öl geben. Gleichmäßig mit den Gemüsewürfeln vermischen. Salzen und pfeffern. Eventuell kleingeschnittene Petersilie unterheben. Alles auf Backbleche verteilen und bei 200 Grad im Backofen 60 - 70 Minuten schmoren. Ab und zu umrühren. Kürbis putzen, in 2 cm große Würfel schneiden, das restliche Öl in eine Schüssel geben. Die übrigen Knoblauchzehen durch die Knoblauchpresse pressen und zum Öl geben. Kürbis hinzufügen und gut vermischen. Salzen und pfeffern. Nach 15 Minuten Garzeit mit auf die Bleche geben und etwas unterheben. Zwiebeln schälen und grob zerkleinern. 20 Minuten vor Ende der Garzeit die Zwiebeln und die Zuckerschoten mit auf die Bleche geben und fertig garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Kräuterquark die Gurke schälen, fein raspeln und salzen. Beiseitestellen. Frischkäse, Quark und Crème fraîche verrühren. Die Hälfte der Radieschen raspeln, Petersilie und Schnittlauch kleinschneiden und alles hinzufügen. Gurkenraspel in einem Sieb gut ausdrücken und unter den Quark heben. Ggf. Sahne unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Die restlichen Radieschen in Scheiben schneiden. Kürbisgemüse mit dem Kräuterquark anrichten, Quark mit Radieschenscheiben dekorieren und servieren.




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen