Freitag, 14. November 2014

Wenn der Kürbis mit der Haselnuss, meint Karen Grace Holmsgaard. :)

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Samstag und das Wochenende ist in vollem Gange. Mal sehen was wir heute unternehmen, wir wissen es noch nicht. Einkauf ist auf alle Fälle angesagt...
Hier kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.

Kürbissuppe mit Haselnussklößchen

Zutaten für vier Personen:

850 g  Kürbis
2          Zwiebeln
50 g    Butter
1/2 Liter         Gemüsebrühe
150 g  Crème fraîche
            Salz
125 ml            Schlagsahne
1 Prise           Salz
5 EL    Haselnüsse, gemahlen
3 EL    Grieß (Hartweizengrieß)
1 m.-großes  Ei
1 Bund          Dill

Zubereitung:

Kürbis schälen, entkernen, waschen und das Kürbisfleisch in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln ebenfalls schälen und fein würfeln.

Butter in einem Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel darin anbraten, die Kürbiswürfel hinzufügen. Gemüsebrühe dazugeben, aufkochen lassen. Etwa 10 Minuten köcheln lassen, dann die Suppe pürieren. Crème fraîche unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Haselnussklößchen die Sahne mit Salz aufkochen lassen. 3 EL Haselnüsse mit Grieß vermischen und in die kochende Sahne geben. So lange rühren, bis sich die Masse als Kloß vom Topfboden löst. Etwas abkühlen lassen, Ei und restliche 2 EL Haselnüsse unterrühren. Von der Masse mit zwei Teelöffeln Klößchen abstechen, in kochendem, leicht gesalzenem Wasser in ca. 5 Minuten gar ziehen lassen.

Die Suppe in Suppentassen füllen, die Klößchen dazugeben. Den Dill waschen, trocken schütteln, fein schneiden und über die Suppe streuen.




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen