Sonntag, 16. November 2014

Wenn die Tomate ganz heiß wird...

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Montag und eine neue Woche geht an den Start. Mal sehen, was ich aus dem heutigen Tag so mache, mir wird schon etwas einfallen.
Hier kommt mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.

Französische Tomatentorte

Zutaten für vier Personen:

150 g  Blätterteig, tiefgefroren oder frisch
500 g  Tomaten, Cocktailtomaten
4           Eier
             Salz
             Pfeffer, weiß
1 Prise           Thymian, getrocknet
6 Blatt Basilikum, frisch gehackt
5 EL    Crème fraîche
1 EL    Butter, zerlassen
4 EL    Käse, Greyerzer Käse, frisch gerieben


Zubereitung:

Den Blätterteig nach Vorschrift auftauen lassen. Die Tomaten mit kochendheißem Wasser überbrühen, enthäuten (nach Geschmack, auch nicht nötig) und in kleine Würfel schneiden, dabei die Stängelansätze und die Kerne entfernen.

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Blätterteig darauf ausrollen. Die Springform (Durchmesser 24 cm) mit kaltem Wasser ausspülen und mit der Teigplatte auslegen, dabei einen zweifingerbreiten Rand formen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Eier mit Salz, Pfeffer, Thymian und dem Basilikum schaumig rühren. Nach und nach die Crème fraîche und die zerlassene Butter unterrühren. die Tomatenwürfel unter die Eimasse mischen und auf dem Teig verteilen. Den geriebenen Käse über die Füllung streuen.
Die Torte auf der mittleren Schiene des Backofens 8 Minuten backen. Dann die Hitze auf 180° C zurückschalten und die Torte in weiteren 20 - 25 Minuten fertig backen. Die Tomatentorte eventuell mit Butterbrotpapier abdecken, damit die Oberfläche nicht zu braun wird.
Beilage: Ciabattabrot und Kräuterknoblauchbutter.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen