Samstag, 13. September 2014

Verreibungen

Hallo liebe Leser meines Blogs!

Eine Freundin von mir, die möchte demnächst in Berlin eine homöopathische Praxis eröffnen. Ihr Spezialgebiet werden homöopathische Verreibungen sein.
Das interessiert mich sehr.
Aber was sind homöopathische Verreibungen überhaupt?
Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.

Die Verreibung von Ursubstanzen nach homöopathischen Prinzipien kann man sich ganz bildhaft vorstellen.
Was ist nun eine Ursubstanz?
Unter einer Ursubstanz versteht man den wirksamen Ausgangsstoff (aus Pflanzen, Mineralien, oder auch Tieren) der in der Homöopathie verwendeten Medikamente.
Die Ursubstanz wird in einem Verhältnis von ca. 1 zu 10 mit Milchzucker in einem Mörser durch ein Pistill, auch Stößel genannt, nach bestimmten Zeitvorgaben zerrieben.
Die Verreibung von Substanzen nach homöopathischen Prinzipien dient mehreren Zwecken, ich nenne hier nur ein Beispiel, nämlich die rheumatischen Beschwerden.




Gruß Karen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen