Dienstag, 8. Oktober 2013

Iffland Ring

Hallo liebe Leser meines Blogs!

In meinem Alltag finde ich immer wieder Begriffe, von denen ich gedacht habe, diesen Begriff gibt es nicht. Aber es kommen wirklich immer wieder neue Begriffe.
Nun, auf diese Art und Weise kann ich nur lernen.

Ein solcher Begriff ist der Begriff Iffland Ring.
Aber was verbirgt sich dahinter?
Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.
Der Iffland-Ring ist ein Fingerring mit dem Bild des Schauspielers, Theaterdirektors und Dramatikers August Wilhelm Iffland, der am Mannheimer Nationaltheater in der Uraufführung von Friedrich von Schillers Drama Die Räuber den Franz Moor spielte.
Der Iffland-Ring wird von seinem Träger testamentarisch an den seiner Meinung nach „jeweils bedeutendsten und würdigsten Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theater auf Lebenszeit verliehen“. Werner Krauß erhielt den Ring 1954 jedoch nicht von seinem vorherigen Träger Albert Bassermann, sondern vom Kartellverband deutschsprachiger Bühnenangehöriger, da die drei von Bassermann vorgesehenen Erben nacheinander vor ihm gestorben waren.
Der Iffland-Ring ist seit 1954 zweckgebundenes Eigentum der Republik Österreich.
Seit 1978 wird ebenfalls von der österreichischen Bundesregierung als weibliches Pendant der Alma-Seidler-Ring nach der 1977 verstorbenen Burgschauspielerin Alma Seidler verliehen.

Derzeitiger Träger ist der Schauspieler Bruno Ganz.


<object width="560" height="315"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nESZuwzwfqA?version=3&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/nESZuwzwfqA?version=3&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" width="560" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>


Gruß Karen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen