Montag, 3. Februar 2014

Hirse

Hallo Blogfans!

Hier habe ich mal was Tolles zum Thema Ernährung gefunden. Vor ein paar Tagen hatten wir dieses Thema im Freundeskreis gerade.
Daher stelle ich auch gerne den Link zu diesem Thema ein.


Das  sind unsere beiden Hirsefresser. ;)



Und hier habe ich gleich noch ein Rezept zu diesem Beitrag:

Gefüllte Paprika mit Hirse

Zutaten für vier Personen:

400 g  Hirse
4           Zwiebeln
8 EL    Öl
700 ml            Gemüsebrühe
6           Paprikaschoten
300 g  Käse, milder (z. B. Gouda)
2 Bund          Petersilie
4 Stiele          Bohnenkraut
             Salz und Pfeffer
             Fett für die Form
60 g    Butter für Butterflöckchen

Zubereitung:

In einem Topf die Hirse in heißem Öl unter Rühren kurz anschwitzen. Gewürfelte Zwiebel zufügen und glasig anlaufen lassen. Die Brühe zufügen und 20 Minuten bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf garen. Danach weitere 10 Minuten auf der ausgeschalteten Kochstelle ausquellen lassen.

Die Paprikaschoten waschen, längs halbieren, die Kerne entfernen. Den Käse grob hobeln. Bis auf 6 Petersilienzweige (zurücklassen), das Bohnenkraut und die Petersilie fein hacken. Die Hirse mit den gehackten Kräutern und 100 g Käse mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Mischung anschließend in die Paprikahälften füllen, mit dem restlichen Käse betreuen und auf jede Paprikahälfte einen Petersilienzweig legen. Die Paprikahälften in eine gefettete ofenfeste Form setzen und mit Butterflöckchen belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Dazu passen eine Sauce Hollandaise, oder auch eine Tomatensoße. Und Kartoffeln, oder Nudeln.




Gruß Karen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen