Sonntag, 6. Juli 2014

Der Hut

Hallo liebe Leser meines Blogs!

Heute ist uns vormittags kurz unser Nachbar begegnet, er hat auch freundlich gegrüßt, allerdings nicht seinen Hut gelüftet. Nun, dieser Brauch ist sicherlich auch überholt und heute sicher auch nicht mehr notwendig.
Aber woher stammt eigentlich der Brauch, dass Männer beim Grüßen kurz den Hut lüften.
Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.

Im Mittelalter durften nur adelige Männer lange Haare haben
(lange Haare bei Männern galten als Zeichen von Stärke und Macht).
Begegnete nun ein Adeliger einem Bauern oder Handwerker mit
Kopfbedeckung musste dieser den Hut oder die Mütze kurz heben,
um zu zeigen, dass er kurze Haare hat – also von niederem Stand war.

Und ich durfte mal wieder etwas lernen.  :yes:


Gruß Karen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen