Hallo liebe Leser meines Blogs!
Andere Länder, andere Sitten, das ist ja bekannt. Hier in
Deutschland, gilt die 13 als
Unglückszahl zumindest häufig.
Jedoch, das muss nicht in jeder europäischen Kultur so
sein.
Warum ist zum Beispiel die 17 in Italien eine Unglückszahl?
Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig
geworden.
in Italien stellt die Siebzehn ein Pendant zur
Unglückszahl 13 in Deutschland dar. Das hat mehrere Ursachen, die tief in der
Vergangenheit wurzeln: Stellt man die römisch geschriebene Zahl XVII
entsprechend um, so erhält man VIXI, das lateinische „Ich habe gelebt“, das
nichts anderes bedeutet als den Tod. So hat die Zahl XVII indirekt einen Bezug
zum Tod.
An einem 17. des Monats soll die Sintflut begonnen haben.
Und die 17 ähnelt einem Galgen, wenn die 1 etwas kleiner geschrieben wird als
die 7.
Potenziert wird das Unglück, wenn die 17 auf einen
Freitag trifft – das kennen wir mit der Zahl 13 auch. Dies könnte einen
religiösen Zusammenhang haben, denn an einem Freitag starb Jesus Christus.
Gruß Karen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen