Dienstag, 8. Juli 2014

Die verflixte 13

Hallo liebe Leser meines Blogs!

Andere Länder, andere Sitten, das ist ja bekannt. Hier in Deutschland, gilt  die 13 als Unglückszahl zumindest häufig.
Jedoch, das muss nicht in jeder europäischen Kultur so sein.
Warum ist zum Beispiel die 17 in Italien eine Unglückszahl?
Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.

in Italien stellt die Siebzehn ein Pendant zur Unglückszahl 13 in Deutschland dar. Das hat mehrere Ursachen, die tief in der Vergangenheit wurzeln: Stellt man die römisch geschriebene Zahl XVII entsprechend um, so erhält man VIXI, das lateinische „Ich habe gelebt“, das nichts anderes bedeutet als den Tod. So hat die Zahl XVII indirekt einen Bezug zum Tod.
An einem 17. des Monats soll die Sintflut begonnen haben. Und die 17 ähnelt einem Galgen, wenn die 1 etwas kleiner geschrieben wird als die 7.
Potenziert wird das Unglück, wenn die 17 auf einen Freitag trifft – das kennen wir mit der Zahl 13 auch. Dies könnte einen religiösen Zusammenhang haben, denn an einem Freitag starb Jesus Christus.



Gruß Karen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen