Samstag, 5. Juli 2014

Fleckenfest

Hallo liebe Leser meines Blogs!

Jetzt im Sommer stehen ja nur wenige Feste an. Nun, aus dem absoluten Feieralter sind wir ja nun auch schon raus, aber Mittsommer in Skandinavien würde ich sehr gerne mal mitmachen.
Aber was ist ein Fleckenfest?

Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.
„Flecken“ hat in Schwaben abgeleitet vom mittelalterlichen Marktflecken  – der Stelle an der Markt stattfand – die Bedeutung „Ortschaft. Im Schwäbischen Raum werden deshalb Stadt- und Gemeindefeste als „Fleckenfest“ bezeichnet.

Und ich durfte wieder etwas lernen. 


Gruß Karen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen