Hallo liebe Leser meines Blogs!
Jetzt im Sommer stehen ja nur wenige Feste an. Nun, aus
dem absoluten Feieralter sind wir ja nun auch schon raus, aber Mittsommer in
Skandinavien würde ich sehr gerne mal mitmachen.
Aber was ist ein Fleckenfest?
Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig
geworden.
„Flecken“ hat in Schwaben abgeleitet vom
mittelalterlichen Marktflecken – der
Stelle an der Markt stattfand – die Bedeutung „Ortschaft. Im Schwäbischen Raum
werden deshalb Stadt- und Gemeindefeste als „Fleckenfest“ bezeichnet.
Und ich durfte wieder etwas lernen.
Gruß Karen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen