Hallo
liebe Leser meines Blogs!
In
meinem Alltag stoße ich immer wieder auf Begriffe, von denen ich noch nie etwas
gehört habe. Neulich habe ich den Begriff Kirobo gelesen.
Aber
was verbirgt sich dahinter?
Ich
habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.
Kirobo
beendet Einsamkeit der Astronauten
Der
japanische Roboter Kirobo ist auf dem Weg zur Raumstation ISS. Er soll den
Astronauten Gesellschaft leisten und ihnen emotionale Unterstützung bieten bei
ihrem langen Aufenthalt im All. Unklar ist allerdings, ob Kirobo in der
Schwerelosigkeit überhaupt zurechtkommt.
Japan
hat erstmals einen Roboter-Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS
geschickt. Eine Rakete vom Typ H-2B brachte ein Versorgungsmodul samt dem
Androiden namens Kirobo erfolgreich ins All. Der Raketenstart vom
Weltraumbahnhof auf der Südinsel Tanegashima sei nach Plan verlaufen. Kurz
darauf habe sich das Modul HTV4 abgekoppelt, sagt ein Sprecher der japanischen
Raumfahrtbehörde JAXA.
Der
Roboter soll dem japanischen Astronauten Koichi Wakata Gesellschaft leisten.
Wakata wird in Kürze zur ISS fliegen. Er ist der erste Japaner, der die
Raumstation kommandieren wird. Dabei soll ihm der nur 34 Zentimeter große und
rund ein Kilogramm schwere Androide als Gesprächspartner dienen und die
Konversation an Bord zum Teil aufzeichnen. Die Wissenschaftler erhoffen sich
von dem Einsatz vor allem Erkenntnisse über Möglichkeiten emotionaler
Unterstützung menschlicher Astronauten durch Roboter während langer Aufenthalte
im All.
"Ein
großer Schritt für einen Roboter"
Nach
Angaben seines Schöpfers Tomotaka Takahashi ist der Androide unter anderem in
der Lage, das Gesicht Wakatas wiederzuerkennen. Außerdem verfüge er über eine
große Bandbreite an Bewegungen. Eine Kostprobe gab Kirobo bereits bei seiner
Präsentation: "Das scheint ein kleiner Schritt zu sein, aber es ist ein
großer Schritt für einen Roboter", sagte er über seine bevorstehende
Mission und hob dabei ein Bein.
Quelle
und weitere Informationen: http://www.n-tv.de/wissen/Kirobo-beendet-Einsamkeit-der-Astronauten-article11111781.html
Gruß
Karen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen