Freitag, 11. Dezember 2015

Wenn die Birne in der Suppe, sinniert Karen Grace Holmsgaard. :)

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Samstag und wir stehen im Wochenende. Mal sehen, was wir heute noch so anstellen, wir wissen es noch nicht.
Hier kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt uns zu.

Birnen - Sellerie Suppe mit Salbei

Zutaten für vier Personen:

1 große          Birnen, gewürfelt
300 g  Sellerie, gewürfelt
300 g  Kartoffeln, gewürfelt
1           Zwiebel, gewürfelt
7 Blätter         Salbei, groß
1 EL    Öl
1 EL    Butter
750 ml            Gemüsebrühe
100 ml            Sahne
2 cl      Wermut (Noilly Prat), nach Geschmack, oder auch mehr Gemüsebrühe
             Salz und Pfeffer
            Für die Garnitur:
             Salbei, nach Belieben
             Croutons, nach Belieben

Zubereitung:

Butter und Öl erhitzen und die Salbeiblätter sanft anbraten. Sie dürfen nicht zu dunkel werden und sollen ihr Aroma an das Fett abgeben. Die Blätter herausfischen und auf ein bereit gestelltes Tellerchen legen.
Sellerie, Kartoffeln und Birne schälen, in Würfel schneiden und im gleichen Topf leicht anbraten. Mit der Gemüsebrühe auffüllen, die Salbeiblätter wieder hinzugeben und ca. 10 bis 15 Minuten weich kochen.

Nun die Suppe pürieren und ggfs. noch ein wenig Brühe bis zur gewünschten Konsistenz zugeben. Die Sahne dazugeben und nach Geschmack mit dem trocknen Wermut, Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn möglich, noch einmal kurz mit dem Zauberstab aufschäumen und heiß servieren.

Nach Wunsch mit Salbeiblättern und angerösteten Brot-Croûtons garnieren.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen