Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder
Samstag und wir stehen im Wochenende. Mal sehen, was wir heute noch so
anstellen, wir wissen es noch nicht.
Hier kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute,
ich hoffe er sagt uns zu.
Birnen - Sellerie Suppe mit Salbei
Zutaten für vier Personen:
1 große
Birnen, gewürfelt
300 g Sellerie,
gewürfelt
300 g Kartoffeln,
gewürfelt
1 Zwiebel, gewürfelt
7 Blätter
Salbei, groß
1 EL Öl
1 EL Butter
750 ml
Gemüsebrühe
100 ml
Sahne
2 cl Wermut (Noilly
Prat), nach Geschmack, oder auch mehr Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
Für die Garnitur:
Salbei, nach Belieben
Croutons, nach Belieben
Zubereitung:
Butter und Öl erhitzen und die Salbeiblätter sanft
anbraten. Sie dürfen nicht zu dunkel werden und sollen ihr Aroma an das Fett
abgeben. Die Blätter herausfischen und auf ein bereit gestelltes Tellerchen
legen.
Sellerie, Kartoffeln und Birne schälen, in Würfel
schneiden und im gleichen Topf leicht anbraten. Mit der Gemüsebrühe auffüllen,
die Salbeiblätter wieder hinzugeben und ca. 10 bis 15 Minuten weich kochen.
Nun die Suppe pürieren und ggfs. noch ein wenig Brühe bis
zur gewünschten Konsistenz zugeben. Die Sahne dazugeben und nach Geschmack mit
dem trocknen Wermut, Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn möglich, noch einmal
kurz mit dem Zauberstab aufschäumen und heiß servieren.
Nach Wunsch mit Salbeiblättern und angerösteten
Brot-Croûtons garnieren.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen