Dienstag, 29. März 2016

Wenn das Brot es französisch mag, sinniert Karen Grace Holmsgaard. ;)

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Mittwoch und wir haben einen Wochenteiler.
Nun, ich werde auch aus dem heutigen Tag etwas machen.
Hier kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.

Französisches Landbrot

Zutaten:

320 g Weizenmehl Type 550
300 g Weizen-Vollkornmehl
1 Würfel Hefe (ca. 42 g)
Salz
1 TL Malzextrakt 
1 Öl zum Bearbeiten

Zubereitung:

1. Am Vorabend je 150 g Mehl und Vollkornmehl in einer Schüssel mischen und die Hefe darüberbröckeln.

2. 200 ml lauwarmes Wasser zugießen und 5 Minuten mit dem Knethaken des Handmixers bei niedriger Geschwindigkeit zu einem glatten Teig kneten.

3. Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und von Hand weitere 5 Minuten kneten.

4. Teig zu einer Kugel formen. Eine Schüssel leicht mit Öl ausstreichen.

5. Teig in der Schüssel wenden und anschließend mit Frischhaltefolie zugedeckt ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.

6. Den Teig zusammenklopfen, erneut abdecken und für 12 Stunden zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

7. Am nächsten Tag den Teig in ca. 8 Stücke schneiden und mit einem bemehlten Küchentuch abgedeckt 40 Minuten temperieren lassen.

8. Restliches Mehl (bis auf etwa 20 g fürs Bearbeiten) und 1 TL Salz in eine Schüssel geben und mischen. Den temperierten Vorteig, Malzextrakt und 200 ml lauwarmes Wasser dazugeben und erneut 5 Minuten mit den Knethaken kneten.

9. Erneut auf der bemehlten Arbeitsfläche 5 Minuten von Hand kneten.

10. Teig wie oben beschrieben in einer geölten Schüssel wenden und mit Frischhaltefolie zugedeckt etwa 1 Stunde 40 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

11. Um ein Entgasen weitgehend zu verhindern, den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig halbieren und zu 2 runden Laiben formen.

12. Auf 2 große Stücke Backpapier legen und mit einem Tuch zugedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen auf das Anderthalbfache vergrößert hat. Das Backblech etwa 4 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 250 °C (Umluft: 220 °C, Gas: höchste Stufe) auf der untersten Schiene vorheizen. Die gegangenen Laibe mit dem Papier auf das heiße Blech geben. Etwa 100 ml Wasser auf den Ofenboden gießen und die Ofentür sofort schließen. Nach 15 Minuten die Temperatur auf 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2-3) verringern und weitere 20-25 Minuten backen. Die Brote auf einem Backofenrost vollständig abkühlen lassen.




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen