Donnerstag, 24. März 2016

Wenn der Kabeljau mit den Linsen, sinniert Karen Grace Holmsgaard. :)

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Freitag und das Wochenende klopft schon an die Tür. Leider kann ich es noch nicht hereinlassen, ich habe noch zu tun.
Hier kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.

Kabeljau in Olivenöl mit Linsen

(für vier Personen)

Zutaten für den Fisch:

2 Packungen (à 250 g)  Kabeljau-Filets
Meersalz
ca. 1/8 l Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 scharfe frische Chilischote
1/2 TL frische Pfefferkörner
je ein Zweig Thymian und Rosmarin
Zutaten für die Linsen:

200 g Linsen
Meersalz
eine scharfe frische Chilischote
eine fein gehackte Schalotte
frische Petersilie und Basilikum
2 TL  Balsamicoessig
1 EL  Olivenöl

Zubereitung:

Kabeljau nach Packungsanweisung auftauen. Den Fisch an beiden Seiten mit Meersalz salzen. Öl in einem Topf erhitzen, den Fisch und die Gewürze zugeben und bei schwacher Hitzezufuhr dünsten. Wenn der Kabeljau weiß gedünstet ist, die Hitzezufuhr stoppen.

Vom Fischsaft zwei Kellen abschöpfen, in eine kleine Schüssel füllen und als Sauce zur Seite stellen. Den Fischsaft kräftig verrühren, damit dieser sich mit dem Öl verbindet.

Die Linsen mit Wasser aufsetzen und kochen. Wenn die Linsen weich gekocht sind, mit Wasser bedecken, salzen und gehackte Chilischote zufügen.

Etwa eine halbe Stunde bei schwacher Hitzezufuhr kochen lassen. Erst danach mit Meersalz, Pfeffer, Schalotten, reichlich fein geschnittenen Kräutern, Balsamico Essig und Olivenöl anmachen. Den Kabeljau auf einem Bett von Linsen anrichten, die Sauce darüber geben und guten Appetit!

Tipp: Richtig zubereitet hat der Kabeljau festes Fleisch. Der Kabeljau ist sehr fettarm und eignet sich auch für die Diät Küche.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen