Dienstag, 17. Mai 2016

Wenn die Schokolade mundet, sinniert Karen Grace Holmsgaard. :)

Hallo liebe Leser meines Blogs!

Gerade habe ich mir ein Stückchen Schokolade gegönnt, das muss auch mal sein.
Eine schöne Tasse Kaffee dazu, ist was Feines.
Und Schokolade soll ja auch das Herz schützen.
Aber stimmt das auch?
Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.

Eine Studie aus Schweden zeigt: Wer hin und wieder ein Stück dunkle Schokolade nascht, kann Herzprobleme verhindern. Allerdings sollte man nicht zu viel essen. Denn sonst geht der Effekt wieder verloren.

In einer Langzeit-Untersuchung wurden insgesamt 32.000 Schwedinnen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Frauen, die wöchentlich ein oder zwei Portionen hochwertige, dunkle Schokolade essen, haben ein geringeres Risiko für Herzversagen. Gegenüber der Vergleichsgruppe fiel das Risiko um 32 Prozent. Bei Frauen, die täglich Schokolade essen, blieb dieser Effekt allerdings aus.

Schokolade kann das Herz schützen!

Insgesamt hatten die Forscher die Frauen über neun Jahre hinweg beobachtet. Sie sehen den Kakao-Anteil als Ursache. Die Flavonoide senken nach Angaben der Forscher den Blutdruck. Diese Vermutung legten auch schon Ergebnisse aus vorangegangenen Studien nahe.

Bei größeren Mengen Schokolade falle der Effekt vermutlich wegen der zusätzlichen Kalorienmengen weg. Daher empfehlen die Wissenschaftler Portionen mit nicht mehr als 30 Gramm zu essen.


Hm, sollte ich vielleicht doch den hier schlachten?




Gruß Karen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen