Mittwoch, 4. September 2013

Guten Morgen!

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Donnerstag und das Wochenende und das Wochenende rückt langsam aber sicher näher.
Hier kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.

Und schaut mal, am Donnerstag ist Veggietag:


Spätzlegratin mit Pfifferlingen

Zutaten für vier Personen:

600 g  Spätzle
6 - 7    Zwiebeln
300 g  Pfifferlinge, frische
150 g  Käse, gerieben (z.B. Gouda)
             Salz und Pfeffer, aus der Mühle
1 EL    Petersilie, gehackte
1 EL    Butter
1 Becher       Sahne

Zubereitung:

Die Zwiebeln in Würfel schneiden. Die Pilze putzen und halbieren bzw. die größeren vierteln. Die Butter in einer Pfanne zerlassen, dann die Zwiebeln dazugeben und goldbraun braten. Die Pilze dazugeben und kurz anschwenken, mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine feuerfeste Form dünn mit Butter ausstreichen. Die Hälfte der Spätzle in die Form geben, die Pilz-Zwiebel-Mischung und die Hälfte des Käses darauf geben. Dann die zweite Hälfte der Spätzle einschichten und den restlichen Käse obenauf verteilen.

Die Sahne darüber gießen (die könnte man auch weglassen, wenn man ein paar Kalorien sparen will) und den Gratin bei 200°C ca. 15 - 20 min. im Ofen überbacken, bis der Käse zerlaufen und etwas knusprig ist.

Mit der Petersilie bestreut servieren.

Dazu gibt es eine Schüssel Kopf- oder Tomatensalat.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen