Guten
Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Donnerstag und das Wochenende
und das Wochenende rückt langsam aber sicher näher.
Hier
kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.
Und
schaut mal, am Donnerstag ist Veggietag:
Spätzlegratin
mit Pfifferlingen
Zutaten
für vier Personen:
600
g Spätzle
6 -
7 Zwiebeln
300
g Pfifferlinge, frische
150
g Käse, gerieben (z.B. Gouda)
Salz und Pfeffer, aus der Mühle
1 EL Petersilie, gehackte
1 EL Butter
1
Becher Sahne
Zubereitung:
Die
Zwiebeln in Würfel schneiden. Die Pilze putzen und halbieren bzw. die größeren
vierteln. Die Butter in einer Pfanne zerlassen, dann die Zwiebeln dazugeben und
goldbraun braten. Die Pilze dazugeben und kurz anschwenken, mit Salz und
Pfeffer würzen.
Eine
feuerfeste Form dünn mit Butter ausstreichen. Die Hälfte der Spätzle in die
Form geben, die Pilz-Zwiebel-Mischung und die Hälfte des Käses darauf geben.
Dann die zweite Hälfte der Spätzle einschichten und den restlichen Käse obenauf
verteilen.
Die
Sahne darüber gießen (die könnte man auch weglassen, wenn man ein paar Kalorien
sparen will) und den Gratin bei 200°C ca. 15 - 20 min. im Ofen überbacken, bis
der Käse zerlaufen und etwas knusprig ist.
Mit
der Petersilie bestreut servieren.
Dazu
gibt es eine Schüssel Kopf- oder Tomatensalat.
Guten
Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen