Donnerstag, 5. Mai 2016

Wenn der Fisch in die Pfanne will, sinniert Karen Grace Holmsgaard. :)

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Freitag und das Wochenende klopft an die Tür. Allerdings kann ich es noch nicht herein lassen, denn ich habe noch zu tun.
Hier kommt mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.

Seelachs Fischpfanne

Zutaten für vier Personen:

500-800 g Seelachsfilets natur
4 EL Mehl
3 EL Zitronensaft
3 EL Öl
150 ml Sahne
150 ml Weißwein, oder heller Traubensaft
300 ml Gemüsebrühe
30 g Butter
1 Landgurke
1 Bund Suppengrün
1/2 Bund oder TK Dill
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung:

Suppengrün putzen, waschen und alles in feine Streifen schneiden. Gurke schälen, längs halbieren, die weichen Kerne entfernen und die Gurkenhälften in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und geschnittenes Suppengrün darin ca. 3-5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Gurkenstücke dazugeben und weitere 3 Minuten garen. Danach salzen, pfeffern und aus der Pfanne nehmen.

Den Fisch in Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern und die Stücke in Mehl wenden. Butter im Bratfett schmelzen lassen und die Fischstücke darin ca. 6-8 Minuten braten. Anschließend herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Restliches Mehl im Bratfett anschwitzen, mit Brühe, dem Wein, sowie der Sahne ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

Dill schneiden und mit der Sauce erhitzen. Mit dem Fisch servieren.

Dazu passen Kartoffeln oder Reis.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen