Freitag, 15. Januar 2016

Wenn der Sellerie mit der Orangensoße, sinniert Karen Grace Holmsgaard. :)

Guten Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist schon wieder Samstag und wir liegen voll im Wochenende. Mal sehen, was wir heute noch so anstellen, wir wissen es nämlich noch nicht.
Hier kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.

Sellerie mit Orangensoße

Zutaten für vier Personen:

500 g  Knollensellerie
3           Zitronen, der Saft
4 Stangen     Staudensellerie
2 große          Zwiebeln
4 m.-große    Möhren
6 m.-große    Kartoffeln
6 EL    Olivenöl
30 g    Mehl, (Vollkornmehl)
350 ml            Orangensaft
1 TL    Rohrzucker
2 TL    Salz
             Pfeffer, frisch gemahlener, schwarzer


Zubereitung:

Die Sellerieknollen schälen, in 1 cm dicke Scheiben, dann in 1 cm breite Streifen und 2-3 cm lange Stücke schneiden; den Zitronensaft untermischen. Die Selleriestiele waschen und in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Zwiebeln schälen, längs achteln und die Lagen einzeln auseinander nehmen. Die Möhre schälen, längs vierteln und in 2-3 cm lange Stäbchen schneiden. Die Kartoffeln schälen, in 1 cm dicke Scheiben und in 2-3 cm lange Stäbchen schneiden.

In einem Topf das Olivenöl erhitzen. Zuerst die Möhren 2 Min. braten. Dann die Zwiebeln zufügen und braten, bis sie glasig sind. Das Mehl überstreuen, unterrühren und kurz anschwitzen. Den Orangensaft zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Die Selleriestücke mit dem Zitronensaft, den Stielen und den Kartoffeln zufügen. Zucker, Salz und reichlich Pfeffer unterrühren und alles bei schwacher Hitze zugedeckt weitere 25 Min. kochen. Gemüse im Topf erkalten lassen, mit einem Sieblöffel auf eine Platte geben und mit der Sauce begießen.

Dazu passt frisches Brot.




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen