Hallo liebe Leser meines Blogs!
Heute ist Freitag der Dreizehnte. Zwar bin ich nicht
besonders abergläubisch, ABER ich habe doch eine kleine Extrarunde im Lotto
gedreht.
Sicher ist schließlich sicher. ;)
Aber warum bringt Freitag der Dreizehnte angeblich
Unglück?
Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig
geworden.
Vermutlich machten die Mondkalender der frühen Kulturen
die 13 zur Unglückszahl.
Nach deren Zeiteinteilung passten 12 ganze Monate in ein
Jahr.
Allerdings fehlten damit zum vollen Jahreszeitenzyklus
pro Jahr etwa 11 Tage. Darum wurde zum Ausgleich, alle drei Jahre, ein
zusätzlicher dreizehnter Monat eingeschoben.
Wer Steuern, oder Abgaben zu zahlen hatte, empfand das
natürlich als Unglück – musste er doch in solchen Jahren tiefer in die Tasche
greifen.
Und der Freitag ist in der christlichen Tradition ein
Unglückstag, weil der Jesu Todestag ist.
Ganz so eng sehe ich das allerdings nicht, es ist auch
nur ein Tag, wie jeder andere, nun ja so fast... ;)
Gruß Karen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen