Freitag, 13. November 2015

Freitag, der Dreizehnte... ;)

Hallo liebe Leser meines Blogs!

Heute ist Freitag der Dreizehnte. Zwar bin ich nicht besonders abergläubisch, ABER ich habe doch eine kleine Extrarunde im Lotto gedreht.
Sicher ist schließlich sicher. ;)

Aber warum bringt Freitag der Dreizehnte angeblich Unglück?
Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.

Vermutlich machten die Mondkalender der frühen Kulturen die 13 zur Unglückszahl.
Nach deren Zeiteinteilung passten 12 ganze Monate in ein Jahr.
Allerdings fehlten damit zum vollen Jahreszeitenzyklus pro Jahr etwa 11 Tage. Darum wurde zum Ausgleich, alle drei Jahre, ein zusätzlicher dreizehnter Monat eingeschoben.
Wer Steuern, oder Abgaben zu zahlen hatte, empfand das natürlich als Unglück – musste er doch in solchen Jahren tiefer in die Tasche greifen.
Und der Freitag ist in der christlichen Tradition ein Unglückstag, weil der Jesu Todestag ist.

Ganz so eng sehe ich das allerdings nicht, es ist auch nur ein Tag, wie jeder andere, nun ja so fast...  ;)




Gruß Karen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen