Hallo liebe Leser meines Blogs!
Mein Vater ist Linkshänder. Er macht alles mit der linken
Hand, außer Schreiben.
Das liegt daran, dass er in dieser Hinsicht umerzogen
wurde.
Ich selber halte von dieser Art der Umerziehung nichts
und das wird wohl heute auch nicht mehr gemacht.
Aber warum gibt es mehr Rechts- als Linkshänder?
Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig
geworden.
Homo sapiens hat seit jeher eine Präferenz für die rechte
Hand. „Selbst Vormenschen vor 2 bis 2,5 Millionen Jahren waren vorwiegend
Rechtshänder“, sagt Onur Güntürkün, Leiter des Instituts für Kognitive
Neurowissenschaft der Universität Bochum.
Anhand von Steinsplittern haben Forscher nachweisen
können, dass schon bei der Herstellung der ersten bekannten Steinwerkzeuge
Rechtshänder in der Mehrheit waren. „Man sieht das auch sehr schön an
Höhlenmalereien, etwa in Kimberley in Australien.“ Demnach wurden vor 40 000
Jahren 85 bis 90 Prozent der Feinmanipulationen mit rechts ausgeführt.
Die Rechtshänderquote ist seither ziemlich stabil.
Allerdings waren westliche Gesellschaften gegenüber Linkshändern zeitweise
ausgesprochen intolerant. Diese wurden meist umgeschult, Linkshändigkeit galt
als Zeichen von Schwäche. „In den letzten 80 Jahren hat sich der Prozentsatz
der Linkshänder jedoch wieder von drei auf etwa 15 Prozent erhöht“, sagt der Psychologe.
Die drastische Präferenz für die rechte Hand hängt mit
der Arbeitsteilung der beiden Gehirnhälften zusammen. So wird die rechte Hand
von unserer linken Hirnhälfte gesteuert, die vor allem für das analytische
Denken zuständig ist. Dieses Zusammenspiel könnte gerade bei Aufgaben
vorteilhaft sein, die eine hohe Präzision erfordern.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-gibt-es-mehr-rechts-als-linkshaender/1720510.html
Gruß Karen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen