Mittwoch, 13. Mai 2015

Käferchen flieg, meint Karen Grace Holmsgaard. :)

Hallo liebe Leser meines Blogs!

Einen Maikäfer habe ich in diesem Jahr noch nicht gesehen. Als ich noch ein Kind gewesen bin, da gab es sie noch häufiger. Heute sind sie wohl vornämlich in Süddeutschland zu finden...
Aber fliegen Maikäfer nur im Mai?
Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.

Nach Beendigung der Metamorphose gräbt sich der Maikäfer, seinem Namen entsprechend, in den Monaten April und Mai aus dem Erdboden, fliegt hauptsächlich im Mai und Juni und ernährt sich überwiegend von den Blättern von Laubbäumen. Bei der Eiablage werden 10 bis 100 Eier in eher feuchte Humusböden eingebracht. Die Käfer leben als Imago noch etwa 4 bis 7 Wochen. Das Männchen stirbt nach der Begattung, das Weibchen nach der Eiablage. Nach vier bis sechs Wochen schlüpfen die Engerlinge.

Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%A4fer


Gruß Karen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen