Hallo
liebe Leser meines Blogs!
Zwar
bin ich schon ein Weilchen mit meinem Mann verheiratet, aber ich schwebe noch
immer auf Wolke 7. Nun, so soll es ja auch sein. Wir sind also immer noch sehr
verliebt.
Aber
woher kommt der Ausdruck auf Wolke 7 schweben überhaupt?
Ich
habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.
Die
Frage lässt sich beantworten, wenn wir ein sehr altes Buch wälzen - die Bibel.
Hier steht, dass der Himmel aus verschiedenen Schichten aufgebaut ist. Das
findet man zum Beispiel im zweiten Brief des Paulus an die Korinther. Einen
weiteren Hinweis liefern noch frühere Aufzeichnungen, die sogenannten
Apokryphen. Sie wurden zwar nicht in die Bibel aufgenommen, aber hier steht
geschrieben, dass es sieben Schichten sein sollen. Und ganz oben, im
"siebten Himmel" also, da soll Gott mit den Engeln leben.
Wer
demnach "auf Wolke 7 schwebt" oder im "siebten Himmel" ist,
der hat das höchste Glück erreicht. Die Bezeichnung "Wolke 7" wird
vor allem dann gebraucht, wenn jemand verliebt ist. Wenn sich jemand "wie
im siebten Himmel" fühlt, beschreibt das etwas allgemeiner seine
glückselige Situation.
Und
ich durfte wieder etwas lernen. :yes:
Gruß
Karen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen