Donnerstag, 10. April 2014

Wolke 7

Hallo liebe Leser meines Blogs!

Zwar bin ich schon ein Weilchen mit meinem Mann verheiratet, aber ich schwebe noch immer auf Wolke 7. Nun, so soll es ja auch sein. Wir sind also immer noch sehr verliebt.

Aber woher kommt der Ausdruck auf Wolke 7 schweben überhaupt?
Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.
Die Frage lässt sich beantworten, wenn wir ein sehr altes Buch wälzen - die Bibel. Hier steht, dass der Himmel aus verschiedenen Schichten aufgebaut ist. Das findet man zum Beispiel im zweiten Brief des Paulus an die Korinther. Einen weiteren Hinweis liefern noch frühere Aufzeichnungen, die sogenannten Apokryphen. Sie wurden zwar nicht in die Bibel aufgenommen, aber hier steht geschrieben, dass es sieben Schichten sein sollen. Und ganz oben, im "siebten Himmel" also, da soll Gott mit den Engeln leben.


Wer demnach "auf Wolke 7 schwebt" oder im "siebten Himmel" ist, der hat das höchste Glück erreicht. Die Bezeichnung "Wolke 7" wird vor allem dann gebraucht, wenn jemand verliebt ist. Wenn sich jemand "wie im siebten Himmel" fühlt, beschreibt das etwas allgemeiner seine glückselige Situation.


Und ich durfte wieder etwas lernen. :yes:


Gruß Karen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen