Hallo
Blogfans!
Heute
ist mal wieder ein ganz besonderer Tag. Ja, ja, ich weiß heute ist Donnerstag
und das Wochenende rückt langsam aber sicher näher.
Aber
da ist noch etwas anderes.
Heute
ist Weltgeschwistertag! Was es nicht alles gibt…
Aber
lest selbst:
Der
Tag der Geschwister (engl.: Siblings Day) findet am 10. April 2014 statt.
Begangen wird er seit 1998 auf Initiative von Claudia A. Evart. In Andenken an
ihre bei einem Unfall verstorbenen Geschwister Alan und Lisette wollte sie eine
Ergänzung zum Vater- und Muttertag schaffen. Das Datum des Tags der Geschwister
geht zurück auf den Geburtstag der Schwester Lisette, welche am 10. April
Geburtstag,
Geschwister
sind in rechtlichem Sinne Verwandte zweiten Grades. Vollbürtige Geschwister
haben die identischen Vorfahren, halbbürtige Geschwister haben entweder Vater
oder Mutter gemeinsam. Zu den Geschwistern zählen daneben auch die rechtlich
vollanerkannten, nicht leiblichen Adoptivgeschwister.
Als
Einzelkinder bezeichnet man Kinder, die ohne Geschwister aufwachsen.
Großstadtkinder wachsen häufiger als ihre Altersgenossen in kleineren Städten
ohne Geschwister auf. Dort fehlen die familiären und sozialen Netze, welche das
Aufziehen von mehr als einem Kind erleichtern. Zudem überwiegen dort oft kleine
Mietwohnungen mit nur einem Kinderzimmer. In Deutschland sind 18 % der Kinder
während ihrer gesamten Kindheit Einzelkinder. (Mit Material von: Wikipedia)
Gruß
Karen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen