Donnerstag, 10. April 2014

Besonderer Tag

Hallo Blogfans!

Heute ist mal wieder ein ganz besonderer Tag. Ja, ja, ich weiß heute ist Donnerstag und das Wochenende rückt langsam aber sicher näher.
Aber da ist noch etwas anderes.
Heute ist Weltgeschwistertag! Was es nicht alles gibt…
Aber lest selbst:

Der Tag der Geschwister (engl.: Siblings Day) findet am 10. April 2014 statt. Begangen wird er seit 1998 auf Initiative von Claudia A. Evart. In Andenken an ihre bei einem Unfall verstorbenen Geschwister Alan und Lisette wollte sie eine Ergänzung zum Vater- und Muttertag schaffen. Das Datum des Tags der Geschwister geht zurück auf den Geburtstag der Schwester Lisette, welche am 10. April Geburtstag,

Geschwister sind in rechtlichem Sinne Verwandte zweiten Grades. Vollbürtige Geschwister haben die identischen Vorfahren, halbbürtige Geschwister haben entweder Vater oder Mutter gemeinsam. Zu den Geschwistern zählen daneben auch die rechtlich vollanerkannten, nicht leiblichen Adoptivgeschwister.

Als Einzelkinder bezeichnet man Kinder, die ohne Geschwister aufwachsen. Großstadtkinder wachsen häufiger als ihre Altersgenossen in kleineren Städten ohne Geschwister auf. Dort fehlen die familiären und sozialen Netze, welche das Aufziehen von mehr als einem Kind erleichtern. Zudem überwiegen dort oft kleine Mietwohnungen mit nur einem Kinderzimmer. In Deutschland sind 18 % der Kinder während ihrer gesamten Kindheit Einzelkinder. (Mit Material von: Wikipedia)





Gruß Karen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen