Hallo
liebe Leser meines Blogs!
Heute
hätte mich doch so ein Bengel mit seinem Skateboard fast über den Haufen
gefahren. Aber auch nur fast und immerhin, er hat sich entschuldigt.
Daher
sei diesem Menschen auch gerne verziehen.
Aber,
wer hat das Skateboard eigentlich erfunden?
Ich
habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.
Ende
der 1950er-Jahre kamen Surfer an der Südküste Kaliforniens auf die Idee, an
einem verkleinerten Surfbrett die Rollen und Achsen von Rollschuhen
anzubringen, um die Surfbewegungen auf der Straße nachahmen zu können, wenn der
Wellengang gerade nicht günstig war. Der so entstandene Prototyp des
Skateboards hieß dementsprechend »Asphaltsurfer«. Er war ganz flach, viel
schmaler und etwas kürzer als die späteren Skateboards; und die
Fahrmöglichkeiten waren recht beschränkt. Aber er genügte zunächst den Ansprüchen
der kalifornischen Sunnyboys, die damit barfuß bevorzugt auf Strandpromenaden
herumkurvten.
Anfang
der 1960er-Jahre begann man, Skateboarding als eigenständige Sportart zu
betreiben.
Quelle
und weitere Informationen:
Gruß
Karen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen