Dienstag, 5. April 2016

Wenn das Skatebord rollt, sinniert Karen Grace Holmsgaard. ;)

Hallo liebe Leser meines Blogs!

Heute hätte mich doch so ein Bengel mit seinem Skateboard fast über den Haufen gefahren. Aber auch nur fast und immerhin, er hat sich entschuldigt.
Daher sei diesem Menschen auch gerne verziehen.
Aber, wer hat das Skateboard eigentlich erfunden?
Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.

Ende der 1950er-Jahre kamen Surfer an der Südküste Kaliforniens auf die Idee, an einem verkleinerten Surfbrett die Rollen und Achsen von Rollschuhen anzubringen, um die Surfbewegungen auf der Straße nachahmen zu können, wenn der Wellengang gerade nicht günstig war. Der so entstandene Prototyp des Skateboards hieß dementsprechend »Asphaltsurfer«. Er war ganz flach, viel schmaler und etwas kürzer als die späteren Skateboards; und die Fahrmöglichkeiten waren recht beschränkt. Aber er genügte zunächst den Ansprüchen der kalifornischen Sunnyboys, die damit barfuß bevorzugt auf Strandpromenaden herumkurvten.
Anfang der 1960er-Jahre begann man, Skateboarding als eigenständige Sportart zu betreiben.

Quelle und weitere Informationen:



Gruß Karen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen