Guten
Morgen liebe Blogfreunde! Heute ist Mittwoch und die Woche wird geteilt. Ich
habe heute wieder eine ganze Menge vor, aber ich werde den größten Teil wohl
schaffen.
Hier
kommt erst einmal mein Rezeptvorschlag für heute, ich hoffe er sagt Euch zu.
Spargelkuchen
mit Pinienkernen
Zutaten
für einen Kuchen (vier Personen):
500
g Spargel, frisch (grün oder weiß)
(ersatzweise Stücke a.d. Glas)
1 EL Butter
1 TL Zucker
300
g Blätterteig
Salz
und Pfeffer, weiß, a.d. Mühle
3 Eier
1/4
Liter Milch
3 EL Petersilie, gehackt
100
g Käse, geriebener (z.B. Gouda, mittelalt
oder Bergkäse)
50 g Pinienkerne
Mehl,
zum Ausrollen
Zubereitung:
Den
Spargel waschen und putzen, schälen und in Stücke schneiden. Etwas Wasser mit
Salz, Butter und Zucker aufkochen lassen, den Spargel darin zugedeckt gerade
eben gar dünsten (nicht zu weich werden lassen). Den Spargel abgießen und gut
abtropfen lassen.
Die
Eier mit der Milch, der Petersilie und dem Käse verquirlen, mit Pfeffer würzen.
Blätterteig
auf leicht bemehlter Fläche dünn ausrollen, eine große Pizzaform damit
auskleiden (evtl. überstehender Teig abschneiden).
Die
Blätterteigform mit zwei Dritteln der Eier-Milch-Käsemasse füllen, die
Spargelstücke darauf verteilen und den Rest der Masse aufgießen. Die
Pinienkerne darüber streuen.
Im
vorgeheizten Backofen (225 Grad) ca. 30 Minuten backen.
Gruß
Karen

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen